MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2022-12-16

Generationenübergreifendes Benefizkonzert beeindruckte in der Haller Kulturscheune

Was vor zwei Jahren zum 30. Geburtstag des Schwäbisch Haller Vereins MUT - Mitmachen und Teilen - geplant war, konnte nun nach der langen Coronaphase am 10. Dezember 2022 realisiert werden. Allerdings war es diesmal ein anderer Virus, der zahlreiche kleine und große Sängerinnen und Sänger an einer Teilnahme hinderte, was dem Konzert aber keinen Abbruch tat.

Die SängerInnen und MusikerInnen von Ritas Chor, der Chor der Landfrauen und der Kinderchor der Grundschule Bibersfeld beeindruckten mit einem abwechslungsreichen Repertoire die ZuhörerInnen in der vollbesetzten Kulturscheune. Rock – Pop – Klassik und Weihnachtslieder standen auf dem Programm, das von den rund 120 Sängerinnen und Sängern der drei Chöre abwechselnd oder auch gemeinsam vorgetragen wurde. Die Altersspanne lag zwischen 6 und 87 Jahren. Von einigen Familien waren tatsächlich mehrere Generationen vertreten, was dem Abend einen fast familiären Charakter gab.

Benefizkonzert alle Chre.jpg

Alle drei Chöre werden von Rita Neumann, Lehrerin an der Bibersfelder Grundschule, geleitet. Der gemeinsame „Rhythmus“ war spürbar. Spürbar war auch die große Begeisterung, mit der gesungen wurde. Besonders die etwa 50 Kinder waren mit einem solchen Eifer dabei, dass es eine Freude war, sie nicht nur zu hören, sondern auch mit anzusehen, sei es beim Lied „Wir sind Freunde“ oder auch beim „Weihnachtsmarkt“, wo man das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Eine Steigerung zeigte sich beim Zugabe-Lied „Feliz Navidad“, bei dem die Akteure auch das Publikum zum Mitsin-gen animierte. Beeindruckend auch, dass der Grundschulchor alles auswendig gesungen hat.

Der Chor der Landfrauen begeisterte, unterstützt durch eine Pianistin, u.a. mit dem übersetzten Lied aus der Oper Nabucco „Überall auf der Welt“ oder auch mit „Weihnacht, frohe Weihnacht“. Ritas Chor und Band, bei der übrigens zwei junge Nachwuchsmusiker ihr Debüt hatten, brachten schwungvollen Rock und Pop auf die Bühne mit Beiträgen wie „Power to all our friends“ oder „Good news“. Bevor das fröhliche „Joy to the world“ erklang, sangen alle Chöre unterstützt durch das Publikum „Rock my soul“ und als Zugabe „We are the world“. Das gemeinsam gesungene „O du fröhliche“ – mit Verstärkung der Band durch einen Trompeter – beschloss den musikalischen Teil des Abends, den Franz Gentner engagiert moderierte. Dieser bedankte sich auch bei den Sponsoren für die Unterstützung des Konzerts, der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, der Volksbank Schwäbisch Hall, der Firma Optima und der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft.

Das Publikum bedankte sich mit einem langanhaltenden Beifall bei allen Beteiligten und brachte seine erlebte Freude durch großzügiges Spenden zum Ausdruck. Auch der anschließende Aus-tausch und die Gespräche im Foyer bestätigten den rundum positiven Eindruck dieses gelungenen Abends.

Auch an dieser Stelle ein großer Dank an Rita, alle Sängerinnen und Sänger und die Musiker!

MUT_Presse - 12:41:06 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



E-Mail
Infos