MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2022-02-17

Aktuelle Infos über die laufende Aktion in Tchébébé/Togo Tag 1 bis 4 (von Gertraud Stutz)

Liebe Freundinnen und Freunde von MUT,

im letzten Rundbrief informierten wir über eine geplante Aktion in Tschébébé. Falls Sie den Rundbrief noch nicht kennen, finden Sie ihn auf der Homepage bzw. wenn Sie uns eine Info zukommen lassen, schicken wir Ihnen auch gerne Exemplare zu. 

Heute früh, Donnerstag, 17. Februar 2022, um 02:58 Uhr - zwei Minuten vor der vereinbarten Abfahrtszeit - ist unsere Gruppe mit einem Reisesegen gestartet. Mit “an Bord” sind Muriel Duchene, Robert Hoppe, Lutz Jänisch, Rüdiger Stepper, Walter Stutz sowie Dominik Wohlfahrt, ein Mitarbeiter der Sulzdorfer Firma Lingscheidt.
An dieser Stelle noch der Hinweis, dass die Teilnehmer diese Aktion selbst finanzieren.

Aktion Togo 1.1.jpgAktion Togo 1.jpg

Die Vorbereitungen der letzten Monate und Wochen waren natürlich geprägt von der Corona-Situation, die Flüge wurden kurzfristig gebucht. Die letzten Tage gab es dann die notwendigen Corona-Tests und bis Dienstag war alles in bester Ordnung. Dann erwischte es unseren Vorsitzenden, Gerhard Stutz mit einem positiven Test. Eine bittere Pille, die er schlucken muss. Momentan plant er, sobald es möglich ist, nachzukommen. Wir hoffen, dass das schnell möglich ist. 

Zurück zu unserer Gruppe. Die Fahrt nach Frankfurt verlief reibungslos, ebenso das Einchecken am Flughafen. Es reichte dann noch gut für eine kleine Kaffeepause, bevor es kurz vor 09:00 Uhr in den Flieger Richtung Brüssel ging. Von dort geht dann der Direktflug nach Lomé, der Hauptstadt von Togo. 
Wenn alles gut läuft, landen sie dort um 19:45 Uhr, dann wird es nochmal spannend am Flughafen, wobei die Papiere bereits alle per Mail dorthin übermittelt wurden. Mr. Assinda wird unsere Leute empfangen, er ist bereits vor Ort und freut sich sehr und mit ihm viele Menschen in Tschébébé, die sich über ein Wiedersehen freuen. 

Aktion Togo 1.3.jpg

An dieser Stelle und über Facebook werden wir laufend über die Begegnungen und die gemeinsame Aktion berichten. So können wir etwas am Erleben unserer Leute teilnehmen. 

Unserer Gruppe wünschen wir ein gutes und behütetes Unterwegs-Sein, viele interessante Eindrücke und Begegnungen und viel Freude am gemeinsamen Arbeiten.

Auch in Brüssel lief alles gut - und unsere Leute fliegen jetzt bereits über Afrika … die folgende Aufnahme entstand allerdings schon früher

Aktion Togo 6.jpg
Aktion Togo 7.jpg
Aktion Togo 8.jpg
Aktion Togo 10.jpg

   
   

Aktion Togo 11.jpgAktion Togo 12.jpg

Aktion Togo 13.jpgFreitag, 18. Februar
Unsere Gruppe ist gestern Abend gegen 20 Uhr - nach einem kurzen Zwischenstopp in Ghana - wohlbehalten in Lomé angekommen und konnte nachdem alle Kontrollen erledigt waren - zur Übernachtung in ein Hotel fahren. Vorher gab es noch ein Abendessen im “Biergarten”:

Abend in Lome 16.jpg
Von Mr. Assinda kam heute Morgen die erfreuliche Nachricht, dass bei der Einreise alles geklappt hat und die Gruppe nach dem Frühstück nach Tschébébé aufbrechen wird. Das heißt, sie sind jetzt auf dem Weg und haben eine längere Fahrzeit vor sich. 
Wir sind froh und dankbar für diese Nachricht und wünschen eine gute Fahrt und auch allen Leserinnen und Lesern einen guten Tag.

15:30 Uhr
Unsere Leute sind wohlbehalten in Tschébébé angekommen und schon auf Entdecker-Tour. Mr. Assinda hat Fotos geschickt. Dass es dort wärmer ist, zeigt die Keidung!
Aktion Togo 15.jpg

Inzwischen sind auch die ersten Fotos von Walter eingetroffen, die ich gleich anschließe

Togo Markt 17.jpgTogo Markt 18.jpg

Togo Markt 19.jpg

Dann wurde die Gruppe in großer Runde von Klein und Groß empfangen, im Zug ging es dann zur Kirche, in der die offizielle Begrüßung mit Worten, Gesang und Musik stattfand.
Die Mitglieder dieser Kirchengemeinde haben die Armenspeisung ins Leben gerufen - in unmittelbarer Nähe wird nun das Bauvorhaben umgesetzt.

Togo Begrung Kirche 20.jpg

Wer MUT kennt, wundert sich nicht.
Heute Abend wurde auch noch der Container geleert (vor allem, weil dort auch die Matratzen gestapelt waren, die unsere Leute für die Nacht brauchen).

Togo Container 21.jpg

Togo Container 22.jpg

Togo Abladen Container 23.jpgAbladen Container 24.jpg

Hier haben unsere Leute ihr Quartier - die Bastmatte (inzwischen haben wir festgestellt, dass es Beton ist!) bietet eine gute Gelegenheit, bei der Hitze im Freien zu schlafen … man gewöhnt sich auch da an alles, was kreucht und fleucht …

Togo bernachtungsquarier 22.jpg

Togo Abendstimmung 25.jpg
Allen, die heute noch reinschauen, eine gute Nacht und bis morgen …

Samstag, 19. Februar
Allen einen guten Morgen. Walter hat sich bereits in der Frühe aus Togo gemeldet (wir sind eine Stunde voraus hier). Die Gruppe lässt alle herzlich grüßen.

“Die Nacht war schrecklich”, so beginnt seine WhatsApp. Ein Nachbar hat es wohl gut gemeint und die ganze Nacht Diskomusik gespielt. Da gibt es heute Gesprächsbedarf!
Ansonsten sind unsere Leute bereits an die Arbeit gegangen. Ein schwieriger Teil steht mit dem korrekten Aufstellen des Containers bevor. Wir wünschen gutes Gelingen!

Im Hof steht jetzt das gesamte Arbeitsmaterial, trotzdem mundet das Frühstück. 

Togo Frhstck 26.jpgTogo Frhstck 27.jpgTogo Frhstck 28.jpg

Togo Frhstck 29.jpg

Noch ein kurzer Hinweis zum letzten Foto: Unsere Gruppe ist bei Sabin untergebracht. Sabin ist die Witwe von Tschimate, mit dem die MUT-Geschichte in Togo begann (nachzulesen auch hier auf unserer Homepage). Bereits bei den letzten drei Projekten waren Tschimate und Sabin die Gastgeber.
Leider ist Tschimate inzwischen verstorben und Sabin muss alleine für ihre Kinder sorgen. Wir haben ihr nach dem Tod ihres Mannes einen Arbeitsplatz in der Krankenstation angeboten. Dort kümmert sie sich seither um die Reinigung. Das Foto zeigt sie heute Morgen mit zwei ihrer vier Kinder.

Übrigens waren im Container auch Lebensmittel, da Walter sich darum kümmern wird, dass alle sich gut ernähren können (fast jeden Tag “Fufu”, morgens, mittags und abends ist nicht jedermann -frau Sache. Auch Sabin und ihre Kinder freuen sich auch mal über einen Kartoffelsalat aus der Yamswurzel!).
Klasse ist auch, dass Muriel als Dolmetscherin fungieren kann, denn die Amtssprache ist französisch - das erleichtert die Sache sehr - sie wird viel zu tun haben! 

Inzwischen kamen weitere Fotos von den Arbeiten am Container. Er bekommt Räder, damit er anschließend von einem LKW an den richtigen Platz geschoben werden kann!

Togo Container 30.jpgTogo Container 31.jpgTogo Container 32.jpgTogo Container 34.jpgTogo Container 35.jpg
Togo Container 33.jpg
Togo Container 36.jpgTogo Container 37.jpg
Eben kamen von Muriel zwei Fotos mit dem Hinweis, dass alle Rollen nun angebracht sind, ebenso die Zieh-Stange … ich bin gespannt auf die nächsten Bilder. Da ist war los in Tschébébé, das erlebt man schließlich nicht alle Tage …).

Vieles ist am Nachmittag in Bewegung gekommen. Der Transport funktioniert - Zentimeter um Zentimeter. Da die letzte Strecke auf weichem Boden verläuft, werden aus den Rollen nun Kufen!

Togo Container 36.jpgTogo Containertransport 40.jpg

Togo Container 41.jpg

Unsere Leute versuchen nun, Kufen unter den Container zu bohren …

Gutes Gelingen weiterhin!

Wenn man sich beim Friseur an der Straße schön machen lässt, kann man alles verfolgen, was so vor sich geht und hat immer “frische” Luft! 
Togo beim Friseur 42.jpg
Der Sonntag, 20. Februar neigt sich bereits dem Ende zu. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des Tages.

Nach einer besseren Nacht ohne Musik ging es nach dem Frühstück zum Gottesdienst, der auch ein besonderes Erlebnis ist (s. Videos, die noch eingestellt werden). Extra angereist war auch die Dekanin für den Bezirk.  Hinterher fand die Grundsteinlegung für die neue Küche statt!

Togo Gottesdienst 43.jpg

Togo Grundsteinlegung 46.jpg

Togo unsere Gruppe vor der Kirche 47.jpg

Tatsächlich kam auch - ungeplant - ein schwerer LKW, der den Container bis auf wenige Meter an den geplanten Standort neben der Kirche brachte.
Morgen soll er dann mit Baumstämmen an den endgültigen Platz gerollt werden.

Togo Container 44.jpgTogo Container bei der Kirche 45.jpg
Auf dem linken Foto sieht man im Hintergrund das Kirchengebäude. 

Am späteren Nachmittag (unsere Leute können ganz schön schwitzen bei über 40 Grad) brach die Gruppe zu einem Rundgang durch die Umgebung auf, damit auch diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, einen Eindruck vom Ort und den Wohn- und Lebenssituationen der Menschen bekommen. 

Togo Rundgang 48.jpgTogo Rundgang 49.jpg

Mit diesen Bildern wünsche ich allen einen guten Abend und morgen einen guten Start in die Arbeitswoche, hier und in Tchebebe - morgen Abend erfahren Sie, wie dieser bei unseren Leuten aussah.

Togo Rundgang 51.jpg
Togo Rundgang 52.jpgTogo Rundgang 53.jpgTogo Rundgang 54.jpgTogo Rundgang 54.jpg

MUT_Presse - 10:20:31 @ Rumänien | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



E-Mail
Infos